Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag: In jeder Frau wohnt eine Göttin!

Das Frau­en­team der SPD Hal­tern am See mit Marei­ke Gra­e­pel, Ant­je Bücker, Hei­ke Jos­wig, Miri­am Breuck­mann und Bea­te Plie­te hat auch zum Frau­en­tag 2020 wie­der eine wun­der­ba­re Ver­an­stal­tung kon­zi­piert. “Wir wol­len kei­ne Blu­men und Prä­sen­te, wir wol­len ech­te Gleich­be­rech­ti­gung! Nicht mehr, aber auch nicht weni­ger!”, sind sich die Frau­en einig. Am Abend des Inter­na­tio­na­len Frau­en­tags laden Sie zu einem Tref­fen für Frau­en von Frau­en in das Alte Gast­haus Döb­ber sein. “Und natür­lich laden wir aus­drück­lich alle ein, die uns in unse­rem Stre­ben nach Gleich­be­rech­ti­gung unter­stüt­zen!”, so die Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­tin Bea­te Pliete.

Seit über 100 Jah­ren haben Frau­en in Deutsch­land das akti­ve und pas­si­ve Wahl­recht. Unser Grund­ge­setz, Arti­kel 3, Absatz 2 ist ein­deu­tig: Män­ner und Frau­en sind gleich­be­rech­tigt. 1994 wur­de die­ser Arti­kel um sei­nen zwei­ten Satz ergänzt, der den Staat dazu ver­pflich­tet, die tat­säch­li­che Durch­set­zung der Gleich­be­rech­ti­gung von Mann und Frau zu för­dern. Das gilt auch für die Macht­ver­tei­lung in der Kom­mu­ne. War­um sind dann nur 11 Pro­zent der Bürgermeister_innen in NRW weib­lich? Wo lie­gen die Grün­de, dass sich die durch­schnitt­li­che Zahl der Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen, Dezer­nen­tin­nen und Länd­rä­tin­nen bei ein Vier­tel bis höchs­tens ein Drit­tel ein­ge­pen­delt hat? 

1995 fand die vier­te Welt­frau­en­kon­fe­renz der Ver­ein­ten Natio­nen in Peking statt. Sie gilt als Mei­len­stein in der welt­wei­ten Gleich­stel­lungs­po­li­tik. Die Akti­ons­platt­form, die zum Abschluss der Kon­fe­renz ver­ab­schie­det wur­de, wur­de von 189 Staa­ten unter­zeich­net. Auch hier war es das erklär­te Ziel, die Gleich­stel­lung der Frau voranzutreiben.

25 Jah­re spä­ter ist Deutsch­land in punc­to Gleich­stel­lungs­po­li­tik „Mit­tel­maß“. Nach dem aktu­ell ver­öf­fent­lich­ten Gen­der Equa­li­ty Index 2019 des Euro­päi­schen Insti­tuts für Gleich­stel­lung (EIGE) erreicht Deutsch­land in Sachen Gleich­stel­lung 66,9 Punk­te von 100.

Mit Hin­blick auf bestehen­de Geset­ze und Emp­feh­lun­gen, und bezo­gen auf die Macht­ver­tei­lung in der Kom­mu­ne stellt sich die zen­tra­le Fra­ge: Was muss sich ändern?

Facebook