Brü­cke am Wal­zen­wehr dau­er­haft gesperrt

Am 24.6.2020 berich­te­te die Hal­ter­ner Zei­tung, dass die Fuß­gän­ger­brü­cke am Wal­zen­wehr wegen erheb­li­cher Schä­den noch län­ger für die Nut­zung gesperrt blei­be. SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Bea­te Plie­te wen­det sich nun in einer direk­ten Anfra­ge an Bür­ger­meis­ter Klimpel:

Die Brü­cke über das Wal­zen­wehr erfreut sich bei den Hal­ter­nern und unse­ren Gäs­ten sehr gro­ßer Beliebt­heit. Egal, ob zu Fuß oder mit dem Fahr­rad ist die Pas­sa­ge ein schö­ner Weg mit Blick auf den Stau­see und das Ste­ver­bett und lädt zur Beob­ach­tung von Flo­ra und Fau­na ein.

Die Brü­cke gab nach ihrer Fer­tig­stel­lung im Jah­re 2006 immer wie­der Anlass zu Kri­tik. Bereits kurz nach der Frei­ga­be wie auch in den Fol­ge­jah­ren waren Nach­bes­se­run­gen not­wen­dig. Erschwe­rend scheint, dass der Brü­cken­her­stel­ler inzwi­schen insol­vent ist. Dass jedoch eine Brü­cke nach so kur­zer „Lebens­zeit“ wegen erheb­li­cher Schä­den kom­plett gesperrt ist, scheint doch mehr als ungewöhnlich.

Die SPD-Frak­ti­on bit­tet daher um fol­gen­de Informationen:

  • Liegt ein Brü­cken­plan für das Bau­werk vor?
  • Ist der Brü­cken­plan nach den ers­ten Rekla­ma­tio­nen kurz nach Fer­tig­stel­lung der Brü­cke von einem unab­hän­gi­gen sach­ver­stän­di­gem Fach­bü­ro geprüft wor­den? Wenn ja: Wel­ches Ergeb­nis ergab die­se Prüfung?
  • Wur­den die dama­li­gen Nach­bes­se­run­gen im Rah­men der Gewähr­leis­tungs­pflicht vom Her­stel­ler übernommen?
  • In wel­chen Inter­val­len haben Über­prü­fun­gen des Bau­werks statt­ge­fun­den? Wer hat die­se Über­prü­fun­gen durchgeführt?
  • Liegt aktu­ell ein Brü­cken­sa­nie­rungs­plan vor? Was sagt die­ser aus? Wer hat den Brü­cken­sa­nie­rungs­plan erstellt?
  • Wel­che Kos­ten ent­ste­hen zur Sanie­rung der Brü­cke? In wel­chem Rah­men ste­hen Haus­halts­mit­tel in 2020 zur Verfügung?
  • Hat das maro­de Bau­werk Aus­wir­kun­gen auf die Pla­nun­gen des Hotel- und Feri­en­an­la­gen­be­triebs im Bereich des ehe­ma­li­gen Hotel Seestern?
  • Wann kann die Brü­cke wie­der frei­ge­ge­ben werden?

Die SPD-Frak­ti­on erwar­tet, dass Bür­ger­meis­ter Klim­pel die Anfra­ge zeit­nah beantwortet. 

Facebook