Deshalb stellen Beate Pliete und Heinrich Wiengarten für die SPD-Fraktion einen Antrag zur Anschaffung mobiler Luftreinigungsanlagen an die Stadt Haltern am See.
Die Zahl der Neu-Infektionen mit Covid-19 in Nordrhein-Westfalen und auch in unserer Stadt steigt weiter. Der Schulunterricht findet nach den Herbstferien ab Klasse 5 wieder mit Maske und unter Einhaltung der Hygiene- und Lüftungsregeln statt. Nach Aussage von Schulministerin Yvonne Gebauer könnten sämtliche Unterrichtsräume in 303 Kommunen intensiv gelüftet werden. 39 Städte melden bei einzelnen Unterrichtsräumen, dass diese nicht belüftbar seien. 85 Städte hätten sich indes noch nicht zurückgemeldet.
Wir bitten um Information zum aktuellen Sachstand in Halterns Schulen. Können in Haltern am See sämtliche Unterrichtsräume genutzt werden oder muss Unterricht aufgrund mangelnder Lüftungsmöglichkeiten ausfallen? Können auch alle Sporthallen für den Sportunterricht genutzt werden?
Auch der Sportunterricht ist ein wichtiges Unterrichtselement. Nach unserer Auffassung muss auch in unserer Stadt gewährleistet sein, dass Sport getrieben werden kann. Gerade jetzt, wo die kältere Jahreszeit outdoor-Aktivitäten erheblich einschränkt.
Von einer entsprechenden technischen Lüftungstechnik würden auch unsere vielen Vereine und ihre engagierten Sportler*innen profitieren. Haltern am See ist eine Sportstadt und sollte dies auch in der Corona-Pandemie bleiben. In den Vereinen wird wichtige und gute Arbeit geleistet, die nicht nur den Sport fördert, sondern auch das soziale gesellschaftliche Miteinander für Jung und Alt.
Das Land NRW will 50 Millionen Euro in einem Sonderprogramm bereitstellen, um u.a. den Erwerb von mobilen Luftreinigungsgeräten für Schulen und Sporthallen zu fördern, die nicht natürlich oder über vorhandene Technische Anlagen gelüftet werden können.
Eine Förderung von Seiten des Landes NRW ist begrüßenswert, gleichwohl die zur Verfügung gestellten Mittel möglicherweise sehr limitiert scheinen. Für den Fall, dass eine Landesförderung nicht möglich ist, greift die Stadt Haltern am See auf Eigenmittel zur Schul- und Sportausstattung zurück. Entsprechende Haushaltspositionen werden im Haushalt 2021 berücksichtigt.