Sport muss wei­ter­hin mög­lich sein!

Des­halb stel­len Bea­te Plie­te und Hein­rich Wien­gar­ten für die SPD-Frak­ti­on einen Antrag zur Anschaf­fung mobi­ler Luft­rei­ni­gungs­an­la­gen an die Stadt Hal­tern am See.

Die Zahl der Neu-Infek­tio­nen mit Covid-19 in Nord­rhein-West­fa­len und auch in unse­rer Stadt steigt wei­ter. Der Schul­un­ter­richt fin­det nach den Herbst­fe­ri­en ab Klas­se 5 wie­der mit Mas­ke und unter Ein­hal­tung der Hygie­ne- und Lüf­tungs­re­geln statt. Nach Aus­sa­ge von Schul­mi­nis­te­rin Yvonne Gebau­er könn­ten sämt­li­che Unter­richts­räu­me in 303 Kom­mu­nen inten­siv gelüf­tet wer­den. 39 Städ­te mel­den bei ein­zel­nen Unter­richts­räu­men, dass die­se nicht belüft­bar sei­en. 85 Städ­te hät­ten sich indes noch nicht zurückgemeldet.

Wir bit­ten um Infor­ma­ti­on zum aktu­el­len Sach­stand in Hal­terns Schu­len. Kön­nen in Hal­tern am See sämt­li­che Unter­richts­räu­me genutzt wer­den oder muss Unter­richt auf­grund man­geln­der Lüf­tungs­mög­lich­kei­ten aus­fal­len? Kön­nen auch alle Sport­hal­len für den Sport­un­ter­richt genutzt wer­den?
Auch der Sport­un­ter­richt ist ein wich­ti­ges Unter­richts­ele­ment. Nach unse­rer Auf­fas­sung muss auch in unse­rer Stadt gewähr­leis­tet sein, dass Sport getrie­ben wer­den kann. Gera­de jetzt, wo die käl­te­re Jah­res­zeit out­door-Akti­vi­tä­ten erheb­lich einschränkt.

Von einer ent­spre­chen­den tech­ni­schen Lüf­tungs­tech­nik wür­den auch unse­re vie­len Ver­ei­ne und ihre enga­gier­ten Sportler*innen pro­fi­tie­ren. Hal­tern am See ist eine Sport­stadt und soll­te dies auch in der Coro­na-Pan­de­mie blei­ben. In den Ver­ei­nen wird wich­ti­ge und gute Arbeit geleis­tet, die nicht nur den Sport för­dert, son­dern auch das sozia­le gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der für Jung und Alt.

Das Land NRW will 50 Mil­lio­nen Euro in einem Son­der­pro­gramm bereit­stel­len, um u.a. den Erwerb von mobi­len Luft­rei­ni­gungs­ge­rä­ten für Schu­len und Sport­hal­len zu för­dern, die nicht natür­lich oder über vor­han­de­ne Tech­ni­sche Anla­gen gelüf­tet wer­den können.

Eine För­de­rung von Sei­ten des Lan­des NRW ist begrü­ßens­wert, gleich­wohl die zur Ver­fü­gung gestell­ten Mit­tel mög­li­cher­wei­se sehr limi­tiert schei­nen. Für den Fall, dass eine Lan­des­för­de­rung nicht mög­lich ist, greift die Stadt Hal­tern am See auf Eigen­mit­tel zur Schul- und Sport­aus­stat­tung zurück. Ent­spre­chen­de Haus­halts­po­si­tio­nen wer­den im Haus­halt 2021 berücksichtigt.

Facebook