In der Mitgliederversammlung am 03. Mai 2022 wählte der SPD-Ortsverein Haltern am See einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorsitzende, Heinrich Wiengarten, der das Amt Ende 2019 kommissarisch übernommen hatte, trat nicht zur Wahl an. Alle Anwesenden dankten Wiengarten für seinen selbstlosen Einsatz, die insbesondere in der Corona-Zeit eine besondere Herausforderung war. “Heinrich Wiengarten hat nicht nur den Laden zusammen gehalten, sondern auch erfolgreich durch zwei wichtige Wahlen geführt”, dankte Fraktionsvorsitzende Beate Pliete, die an diesem Abend durch die Versammlung führte.
Die SPD Haltern am See wird künftig von einer paritätisch besetzten Doppelspitze geführt: Melanie Kubik und Daniel Wohlsdorf wurden mit sehr guten Ergebnissen als Vorsitzende gewählt. Kubik stammt gebürtig aus Lippramsdorf und arbeitet im Chemiepark in der Nachbarstadt. Sie ist gewerkschaftlich in der IG BCE engagiert und außerdem aktives Betriebsratsmitglied.
Daniel Wohlsdorf wohnt seit einigen Jahren in Haltern-Flaesheim. Im Familienbetrieb ist er als Elektrotechniker tätig. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich im Tierschutz. Beide Vorsitzende treten an, um die gute sozialdemokratische Arbeit fortzusetzen.
Mit Melanie Kubik (34) und Daniel Wohlsdorf (30) stellt die SPD eine deutlich jüngeren Vorstand an die Spitze der Partei. “Dieser Generationswechsel ist ein deutliches Signal an alle politisch Interessierten in Haltern am See!”, ist sich Heinrich Wiengarten sicher, “Es wäre schön, wenn viele diesem Beispiel folgen und sich aktiv an der Gestaltung unserer Stadt beteiligen.”
In den weiteren Vorstand wurden gewählt: Miriam Breuckmann und Volker Klose als stv. Vorsitzende, Dieter Schmitz, Kassierer, Axel Stolt, stv. Kassierer. Jan Bottmer, Schriftführer, und Petra Schwarzbich-Efsing, stv. Schriftführerin. BeisitzerInnen: Antje Bücker, Oliver Gerdes, Arno Huesmann, Jessica Sandermann. Revisoren: Markus Heier, Roswitha Paluch-Ernst, Ralf Sauerbier-Pliete.
Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg!