Unser Antrag: Kom­mu­na­ler Ord­nungs­dienst (KOD)

1.) Die Ver­wal­tung wird zur Prü­fung und Erar­bei­tung von Vor­schlä­gen gebe­ten, inwie­fern ein kom­mu­na­ler Ord­nungs­dienst nach dem Vor­bild der Stadt Oer Erken­schwick ein­ge­rich­tet wer­den kann.

2.) Die Ver­wal­tung wird gebe­ten zu prü­fen, ob ein inter­kom­mu­na­ler Ord­nungs­dienst in inter­kom­mu­na­ler Zusam­men­ar­beit betrie­ben wer­den kann.
WARUM?
Der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst (KOD) trägt u.a. durch Prä­senz, Infor­ma­ti­on sowie durch die Umset­zung ord­nungs­be­hörd­li­cher Maß­nah­men zur öffent­li­chen Sicher­heit und Ord­nung und zur Stär­kung des Sicher­heits­emp­fin­dens in Hal­tern am See bei.

Neben der Ermitt­lung von Sach­ver­hal­ten im Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­be­reich, der Prä­senz auf Hal­terns Stra­ßen, Wegen, Plät­zen sowie der Anwen­dung von klas­si­schen ord­nungs­be­hörd­li­chen Mit­teln (z. B. Iden­ti­täts­fest­stel­lun­gen, Buß- und Ver­warn­geld­erhe­bung, münd­li­chen Ver­war­nun­gen, Platz­ver­wei­se, etc.) ist das gesam­te Auf­ga­ben­spek­trum des KOD die Erwei­te­rung und Insti­tu­tio­na­li­sie­rung der bis­her geüb­ten Pra­xis der Ord­nungs­part­ner­schaft mit der Polizei.

In der Ver­gan­gen­heit kam es immer wie­der zu Zwi­schen­fäl­len im öffent­li­chen Raum in unse­rer Stadt wie zum Bei­spiel Van­da­lis­mus­schä­den an Spiel­plät­zen oder an den Graf­fi­ties bei „Der See schlägt Wel­len“. Wei­te­re Bei­spie­le sind erst jüngst auf der Bür­ger­ver­samm­lung am 24.10.2023 geäu­ßert wor­den. Vie­le Fes­ti­vi­tä­ten in unse­rer Stadt füh­ren zu hohen Gast­zah­len – an den Seen wie in der Innen­stadt und den Orts­tei­len – häu­fig mit erhöh­ten Müll­auf­kom­men im öffent­li­chen Räum. Wir freu­en uns über Umzü­ge wie z. B. beim 1. Mai – aber wir fra­gen uns, ob die Umset­zung der ord­nungs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes nicht auch wegen man­geln­der eige­ner Befug­nis­se über­for­dern. Zum Schut­ze der Mit­ar­bei­ten­den ist ein kom­mu­na­ler Ord­nungs­dienst bes­ser geeig­net, die­se ord­nungs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men umzusetzen. 

Alle Reaktionen:4Beate Plie­te, Vol­ker Klo­se und 2 wei­te­re Personen3Gefällt mirKommentierenTeilen

Kom­men­ta­re

Kom­men­tie­ren …

Facebook