Unser Antrag Bür­ger­rat „Fahr­rad­freund­li­che Stadt“


Der Rat der Stadt Hal­tern am See hat die pro­be­wei­se Durch­füh­rung eines Bür­ger­ra­tes in sei­ner Sit­zung vom 31.03.2022 ein­stim­mig beschlos­sen. Es wur­de dafür ein Bud­get von 15.000 Euro in den Haus­halt ein­ge­stellt.
Die Hal­ter­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind über eine städ­ti­sche Pres­se­mit­tei­lung am 08.02.2023 zur Ein­rei­chung von The­men­vor­schlä­gen auf­ge­for­dert wor­den. Dar­auf­hin sind 18 The­men­vor­schlä­ge ein­ge­gan­gen.
Damit sind alle Vor­aus­set­zun­gen für die Ein­set­zung eines Bür­ger­rats erfüllt. Aus Respekt vor dem Enga­ge­ment unse­rer Bür­ger­schaft und zur För­de­rung der Bür­ger­be­tei­li­gung soll­te nun zeit­nah eine Ent­schei­dung aus den ein­ge­reich­ten The­men erfol­gen und ein Bür­ger­rat auf den Weg gebracht wer­den.
Antrag:
Die SPD-Frak­ti­on bean­tragt eine Ent­schei­dung für die Sit­zung des Rates am 21.03.2024 zur Durch­füh­rung eines Bür­ger­ra­tes zum The­ma „Fahr­rad­freund­li­che Stadt Hal­tern am See“
Die Ver­wal­tung wird beauf­tragt, ein ent­spre­chen­des Kon­zept zur Durch­füh­rung des Bür­ger­ra­tes vor­zu­be­rei­ten. Bei der Erar­bei­tung des Kon­zep­tes erscheint es rat­sam, die Exper­ti­se des Ein­rei­chen­den, hier ADFC, einzuholen.

Facebook