Unser Antrag zur Ver­bes­se­rung der Park­an­la­ge „In der Borg“

Die SPD-Frak­ti­on im Rat der Stadt Hal­tern am See bit­tet, den nach­fol­gen­den Antrag
auf die Tages­ord­nung der nächs­ten Rats­sit­zung zu setzen:


Zur Ver­bes­se­rung der Auf­ent­halts­qua­li­tät sowie des Mikro­kli­mas in der Park­an­la­ge „In der Borg“ wer­den ver­schie­de­ne Maß­nah­men wie nach­ste­hend beschrie­ben, ergrif­fen. Nach der Erneue­rung der Deck­schicht regen Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner an, wei­te­re Ver­bes­se­run­gen anzu­ge­hen. Um die Ver­weil­dau­er für die Spa­zier­gän­ge­rin­nen und Spa­zier­gän­ger sowie für die Kin­der zu erhö­hen, wird eine Erwei­te­rung der Ver­schat­tung um den Bolz- sowie Spiel­platz durch Baum­be­pflan­zung oder wei­te­re Ver­schat­tungs­ele­men­te vor­ge­schla­gen.
Gleich­zei­tig wird auch der Wunsch geäu­ßert, eine adap­ti­ve Wege­be­leuch­tung zu instal­lie­ren, um vor allem in den Herbst- und Win­ter­mo­na­ten, wenn es spät hell und früh dun­kel wird, eine unbe­sorg­te Pas­sa­ge zu ermöglichen.


Begrün­dung:
Der Park weist kei­ne nen­nens­wer­te Ver­schat­tung im Bereich des Bolz­plat­zes, dem angren­zen­den Spiel­be­reich und dem Spiel­platz auf der ande­ren Park­sei­te aus, was vor allem in den Som­mer­mo­na­ten ein gro­ßer Nach­teil ist, da es die Auf­ent­halts­qua­li­tät und Ver­weil­dau­er erheb­lich ein­schränkt. Gleich­zei­tig könn­te man durch eine wei­te­re Baum­be­pflan­zung das angren­zen­de Mikro­kli­ma für alle Anwoh­ner wei­ter ver­bes­sern und bestehen­de küh­le­re Luft­be­rei­che für den Som­mer ausbauen. 

Facebook