Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haltern am See bittet, den nachfolgenden Antrag
auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen:
Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie des Mikroklimas in der Parkanlage „In der Borg“ werden verschiedene Maßnahmen wie nachstehend beschrieben, ergriffen. Nach der Erneuerung der Deckschicht regen Anwohnerinnen und Anwohner an, weitere Verbesserungen anzugehen. Um die Verweildauer für die Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie für die Kinder zu erhöhen, wird eine Erweiterung der Verschattung um den Bolz- sowie Spielplatz durch Baumbepflanzung oder weitere Verschattungselemente vorgeschlagen.
Gleichzeitig wird auch der Wunsch geäußert, eine adaptive Wegebeleuchtung zu installieren, um vor allem in den Herbst- und Wintermonaten, wenn es spät hell und früh dunkel wird, eine unbesorgte Passage zu ermöglichen.
Begründung:
Der Park weist keine nennenswerte Verschattung im Bereich des Bolzplatzes, dem angrenzenden Spielbereich und dem Spielplatz auf der anderen Parkseite aus, was vor allem in den Sommermonaten ein großer Nachteil ist, da es die Aufenthaltsqualität und Verweildauer erheblich einschränkt. Gleichzeitig könnte man durch eine weitere Baumbepflanzung das angrenzende Mikroklima für alle Anwohner weiter verbessern und bestehende kühlere Luftbereiche für den Sommer ausbauen.