Mit den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten bietet Halterns Innenstadt ein attraktives Zentrum. Auswärtige Besucher und Einheimische nutzen neben dem Erholungseffekt, den Halterns grüne Umgebung bietet, gerne und regelmäßig auch die Angebote und Einkaufsmöglichkeiten der Innenstadt.
Was den Einkauf von frischen Lebensmitteln angeht, steht hier der jeweils dienstags und freitags stattfindende Wochenmarkt wohl an erster Stelle. Auf dem zentral gelegenen, von Straßencafés gesäumten Rathausvorplatz im Schatten der Sixtuskirche vermittelt der Markt auf wohltuende Weise noch etwas vom Flair der „guten alten Zeit“ und gehört somit zum „Lokalkolorit“ der Stadt.
Ein eher übersichtliches Lebensmittel-Angebot in der Innenstadt ist ein weiterer Grund der Beliebtheit unseres Wochenmarktes und Anlass, diesen wenn möglich zu verlängern. In der öffentlichen Diskussion, ob eine Verlängerung des Wochenmarktes an einzelnen Markttagen (z. B. 2x/Monat) möglich ist, sollte nach Gesprächen mit den Marktbeschickern (ob der Wunsch besteht), mit den Anwohnern (wg. eventueller Emissionen) auch von städtischer Seite eine Prüfung der Machbarkeit erfolgen. In Herten, Oer Erkenschwick und Gelsenkirchen ist oder wird dieses Angebot gerade eingeführt. Hier sollten erste Ergebnisse von Seiten der Stadtverwaltung eingeholt werden.
Gute Qualität der angebotenen Produkte, wenig bis keine industriell gefertigte Massenware, oft auch noch selbstgemachtes Warenangebot von freundlichen und zuvorkommenden VerkäuferInnen, die zudem immer gern auch zu einem kleinen Plausch mit ihren Kunden bereit sind, sind ein entspannender Gegenpol zur Hektik und Produktoptimierung unserer Zeit.
Eine längere Dauer des Wochenmarktes könnte daher nicht nur für die HalternerInnen interessant sein, sondern durchaus auch mehr auswärtige Besucher für den gemütlichen Einkauf in der schönen Atmosphäre unserer Innenstadt nach Haltern locken.