Stand­punkt: Ver­län­ge­rung der Wochenmarktdauer

Mit den viel­fäl­ti­gen Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten bie­tet Hal­terns Innen­stadt ein attrak­ti­ves Zen­trum. Aus­wär­ti­ge Besu­cher und Ein­hei­mi­sche nut­zen neben dem Erho­lungs­ef­fekt, den Hal­terns grü­ne Umge­bung bie­tet, ger­ne und regel­mä­ßig auch die Ange­bo­te und Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten der Innenstadt.

Was den Ein­kauf von fri­schen Lebens­mit­teln angeht, steht hier der jeweils diens­tags und frei­tags statt­fin­den­de Wochen­markt wohl an ers­ter Stel­le. Auf dem zen­tral gele­ge­nen, von Stra­ßen­ca­fés gesäum­ten Rat­haus­vor­platz im Schat­ten der Six­tus­kir­che ver­mit­telt der Markt auf wohl­tu­en­de Wei­se noch etwas vom Flair der „guten alten Zeit“ und gehört somit zum „Lokal­ko­lo­rit“ der Stadt.

Ein eher über­sicht­li­ches Lebens­mit­tel-Ange­bot in der Innen­stadt ist ein wei­te­rer Grund der Beliebt­heit unse­res Wochen­mark­tes und Anlass, die­sen wenn mög­lich zu ver­län­gern. In der öffent­li­chen Dis­kus­si­on, ob eine Ver­län­ge­rung des Wochen­mark­tes an ein­zel­nen Markt­ta­gen (z. B. 2x/Monat) mög­lich ist, soll­te nach Gesprä­chen mit den Markt­be­schi­ckern (ob der Wunsch besteht), mit den Anwoh­nern (wg. even­tu­el­ler Emis­sio­nen) auch von städ­ti­scher Sei­te eine Prü­fung der Mach­bar­keit erfol­gen. In Her­ten, Oer Erken­schwick und Gel­sen­kir­chen ist oder wird die­ses Ange­bot gera­de ein­ge­führt. Hier soll­ten ers­te Ergeb­nis­se von Sei­ten der Stadt­ver­wal­tung ein­ge­holt werden.

Gute Qua­li­tät der ange­bo­te­nen Pro­duk­te, wenig bis kei­ne indus­tri­ell gefer­tig­te Mas­sen­wa­re, oft auch noch selbst­ge­mach­tes Waren­an­ge­bot von freund­li­chen und zuvor­kom­men­den Ver­käu­fe­rIn­nen, die zudem immer gern auch zu einem klei­nen Plausch mit ihren Kun­den bereit sind, sind ein ent­span­nen­der Gegen­pol zur Hek­tik und Pro­dukt­op­ti­mie­rung unse­rer Zeit.

Eine län­ge­re Dau­er des Wochen­mark­tes könn­te daher nicht nur für die Hal­ter­ne­rIn­nen inter­es­sant sein, son­dern durch­aus auch mehr aus­wär­ti­ge Besu­cher für den gemüt­li­chen Ein­kauf in der schö­nen Atmo­sphä­re unse­rer Innen­stadt nach Hal­tern locken.

Facebook