Brian Nickholz, MdB

Bri­an Nick­holz, MdB

“Mein Name ist Bri­an Nick­holz. Ich bin 1989 in Gel­sen­kir­chen gebo­ren und in Marl auf­ge­wach­sen. Das Ruhr­ge­biet ist bis heu­te mei­ne Hei­mat, der ich mich ver­bun­den füh­le. Hier bin ich ver­wur­zelt, hier lebe ich ger­ne. Ich bin gelern­ter Indus­trie­kauf­mann und bin am 26. Sep­tem­ber für Dat­teln, Hal­tern am See, Oer-Erken­schwick, Marl und Her­ten direkt in den Deut­schen Bun­des­tag gewählt wor­den. Ich möch­te unse­re Regi­on mit einer star­ken Stim­me in Ber­lin ver­tre­ten. Dafür ist mir ein enger Aus­tausch wich­tig. Ich möch­te wis­sen, wo bei Ihnen der Schuh drückt und gemein­sam anpa­cken, um unser Land und unse­re Städ­te sozia­ler, schö­ner und lebens­wer­ter zu machen. Schrei­ben Sie mich ger­ne an und kom­men Sie mit mir ins Gespräch.”

Per­sön­li­che Daten

Seit dem 26.09.2021 bin ich direkt gewähl­ter Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für Dat­teln, Hal­tern am See, Her­ten, Marl und Oer-Erken­schwick. Im Aus­schuss für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung, Bau­we­sen und Kom­mu­nen set­ze ich mich für bezahl­ba­ren Wohn­raum, zukunfts­si­che­re Innen­städ­te und eine Ent­las­tung der Kom­mu­nen ein. Das Ruhr­ge­biet ist mei­ne Hei­mat. Ich wur­de am 22.12.1989 in Gel­sen­kir­chen gebo­ren und bin in Marl auf­ge­wach­sen, wo ich auch heu­te zusam­men mit mei­ner Frau lebe.

 

Poli­ti­scher Werdegang

SPD Mit­glied seit 2005

Rats­mit­glied der Stadt Marl von 2009 bis 2021

Juso-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­der Reck­ling­hau­sen von 2012 bis 2016

Vor­sit­zen­der der SPD Marl seit 2018

 

Aus­bil­dung und beruf­li­cher Werdegang

Abitur am Hans-Böckler-Berufskolleg

Aus­bil­dung zum Indus­trie­kauf­mann beim inter­na­tio­na­len Pum­pen­her­stel­ler, WILO SE, mit Sitz in Dort­mund, mit anschlie­ßen­der Über­nah­me als Inno­va­ti­on Admi­nis­tra­tor 2010 bis 2013

Assis­tent der Geschäfts­füh­rung und des Lan­des­vor­stan­des der Fal­ken NRW von 2013 bis 2016

Geschäfts­füh­rer der SPD-Frak­ti­on im Rat der Stadt Marl von 2016 bis 2021

Ehren­äm­ter und Mitgliedschaften

Arbei­ter­wohl­fahrt (AWO)

Berg­bau­tra­di­ti­on e.V.

Borus­sia Dortmund

Bund der Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der (BdP), Stamm Rit­ter vom Loe zum Loe

Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land (BUND)

Bür­ger­tra­ber Her­ten e.V.

För­der­ver­ein Kla­ra Hos­piz e.V.

Indus­trie­ge­werk­schaft Berg­bau, Che­mie, Ener­gie (IG BCE)

Schacht 5 e.V.

SJD – Die Falken

Sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Par­tei Deutsch­lands (SPD)

Wahl­kreis­bü­ro in Marl

Vic­to­ria­stra­ße 63

45772 Marl
02365 508 9803
Ber­li­ner Büro

Platz der Repu­blik 1

11011 Ber­lin
030 227 78056