Antrag PCGK

Antrag zur Anwen­dung und Umset­zung des Public Cor­po­ra­te Gover­nan­ce Kodex

Sehr geehr­ter Herr Bürgermeister,

die SPD-Frak­ti­on im Rat der Stadt Hal­tern am See bean­tragt, den Public Cor­po­ra­te Gover­nan­ce Kodex (PCGK, sinn­ge­mäß:  “Grund­sät­ze zur guten Füh­rung öffent­li­cher Unter­neh­men”) für die städ­ti­schen Unter­neh­men anzu­wen­den und umzusetzen.

Begrün­dung:

Im Unter­schied zu übli­chen Cor­po­ra­te-Gover­nan­ce-Regeln der Pri­vat­wirt­schaft geht es bei einem PCGK ins­be­son­de­re dar­um, den öffent­li­chen Zweck der wirt­schaft­li­chen Betä­ti­gung der öffent­li­chen Hand zu berück­sich­ti­gen und zu den wirt­schaft­li­chen Zie­len in Bezie­hung zu set­zen. Daher bedarf es eines Regel­werks, das Stan­dards guter Unter­neh­mens­füh­rung mit Anfor­de­run­gen und Erwar­tun­gen an die Unter­neh­mens­or­ga­ne fest­legt. Die­se Auf­ga­be kommt dem PCGK zu.

Im Kodex der Stadt Düs­sel­dorf wird der Zweck zum Bei­spiel wie folgt definiert:

  • einen Stan­dard für das Zusam­men­wir­ken aller Betei­lig­ten (Rat der Stadt, Stadt­ver­wal­tung und Betei­li­gungs­un­ter­neh­men) fest­le­gen und definieren,
  • eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Unter­neh­mens­füh­rung und  ‑über­wa­chung bei den Betei­li­gungs­un­ter­neh­men, die sich an öffent­li­chen Gemein­wohl­be­lan­gen und dem wirt­schaft­li­chen Erfolg des Unter­neh­mens ori­en­tiert, sicherstellen,
  • die Unter­neh­mens­trans­pa­renz ver­bes­sern und durch mehr Öffent­lich­keit und Nach­prüf­bar­keit das Ver­trau­en in Ent­schei­dun­gen aus Stadt­ver­wal­tung und Poli­tik erhöhen.

Der Deut­sche Städ­te­tag hat Eck­punk­te für die Umset­zung for­mu­liert (Beschluss v. 12.05.09). Danach setzt PCGK Maß­stä­be guter Betei­li­gungs­steue­rung und Unternehmensführung.

Bei der Beset­zung des Auf­sichts­ra­tes wird dem Grund­satz der ange­mes­se­nen Berück­sich­ti­gung bei­der Geschlech­ter gefolgt.

Der PCGK wird im Bund, im Land NRW und in vie­len Kom­mu­nen (z.B. MS, DU, BI, SG, E, WES, GE, D, Arns­berg)  bereits angewendet.

Dem Antrag sind als Mus­ter der “Düs­sel­dor­fer Kodex” sowie das Eck­punk­te­pa­pier des Städ­te­ta­ges beigefügt.

Mit freund­li­chen Grüßen

gez. Bea­te Plie­te                                           gez. Arnold Huesmann

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de                                     Ratsmitglied

Facebook