12
die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haltern am See stellt den Antrag, die Verwaltung möge prüfen, ob die Einrichtung einer Waldbestattung in einem sog. Friedwald in Haltern am See möglich ist und wenn ja, die Machbarkeit, Kosten und die notwendigen Verfahrensschritte in den zu beteiligenden Ausschüssen darzustellen.
Begründung:
Die Bestattungsformen in Deutschland haben sich stark geändert.Immer häufiger wünschen sich Menschen eine Bestattung in der Natur. Der Wald bietet hierfür eine alternative Form der Bestattung. Dabei wird die Asche eines Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne direkt an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt.
Es besteht bei dieser Form der Bestattung die Möglichkeit, die Namen der Verstorbenen mit einem Schild am Baum oder durch eine Beschriftungstafel am Eingang zum Friedwald bekannt zu machen. Des Weiteren sollte ein Ort zur besinnlichen Sammlung angeboten werden.
Die SPD Fraktion legt großen Wert auf eine Beteiligung der Öffentlichkeit, insbesondere der kirchlichen Organisationen, BestatterInnen und des Seniorenbeirates.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Beate Pliete gez. Wolfgang Kaiser