SPD-Spen­de für Spiel­platz Paulskamp

 Noch ist es drau­ßen bit­ter­kalt, aber wenn die Son­ne vom Him­mel lacht, dann ist der Spiel­platz Pauls­kamp in Sythen trotz win­ter­lich-fros­ti­ger Tem­pe­ra­tu­ren Anlauf­punkt für die Kin­der der Nach­bar­schaft. Auch die Erwach­se­nen tref­fen sich hier gern auf einen Plausch. Im Sand ver­streut lie­gen bun­te Spiel­zeu­ge rund um das Klet­ter­ge­rüst. Holz­bän­ke laden zum Ver­wei­len ein. Das Ambi­en­te ist anzie­hend. Davon konn­ten sich am Frei­tag­nach­mit­tag Mit­glie­der der Hal­ter­ner SPD über­zeu­gen. Sie hat­ten sich mit den Initia­to­ren des Ver­eins Spiel­platz­rit­ter e.V. getrof­fen, die sich ehren­amt­lich und unent­geld­lich um Pfle­ge und Instand­hal­tung der Anla­ge kümmern.
Grund des Besuchs war die Über­ga­be einer Spen­de von 500 € für den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein. Das Geld kam aus dem Erlös des tra­di­tio­nel­len Kar­ne­vals­früh­stücks der SPD. Ein vol­les Haus und eine rege Betei­li­gung an der Tom­bo­la hat­ten wie auch in den Jah­ren zuvor ermög­licht, ein gemein­nüt­zi­ges Pro­jekt oder eine Insti­tu­ti­on zu unter­stüt­zen. In die­sem Jahr war die Wahl auf die Spiel­platz­rit­ter gefal­len. Die freu­ten sich sehr über die Zuwen­dung: schon bald beginnt die neue Wachs­tums­pha­se und damit der erhöh­te Pfle­ge­be­darf der Anla­ge. Zudem soll in Kür­ze das zwei­te Modul des Klet­ter­ge­rüs­tes auf­ge­stellt wer­den. Der Sand­kas­ten soll eine Umgren­zung erhal­ten und im hin­te­ren Teil ein Wei­den-Tipi ent­ste­hen. Da ist jede Hil­fe auch in Form von Geld- und Sach­spen­den willkommen.
Als Inter­es­sen­ge­mein­schaft von vier Fami­li­en in 2015 gegrün­det, sind die Spiel­platz­rit­ter mit Sitz in Hal­tern am See seit Febru­ar 2017 ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein und seit März 2017 ein ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein. Um das Stär­kungs­pakt­ge­setz von 2011 umzu­set­zen, hat die Stadt Hal­tern im Haus­halts­sa­nie­rungs­plan von 2012 u.a. beschlos­sen, vie­le aus ihrer Sicht nicht benutz­te Spiel­plät­ze zu schlie­ßen. Die Spiel­platz­rit­ter set­zen sich für den Erhalt von Spiel­be­rei­chen ein, da sie der Ansicht sind, dass in Hal­tern am See nicht genü­gend Frei­räu­me zum akti­ven, selbst­stän­di­gen und den­noch siche­ren Spie­len zur Ver­fü­gung ste­hen. Mehr Infos zum Ver­ein auf: www.spielplatzritter.de
Text/Foto Ant­je Bücker
Facebook