SPD for­dert Ver­bes­se­run­gen für den Brinkweg

Die SPD-Frak­ti­on bean­tragt, den Brink­weg durch­gän­gig zur Tem­po 30-Zone zu erklä­ren und zusätz­lich meh­re­re Pik­to­gram­me (Kin­der, 30-Zone) zur Siche­rung der Ver­kehrs­teil­neh­men­den aufzubringen.

Bereits seit 2001 haben die Kom­mu­nen die Mög­lich­keit, gemäß §45 StVO groß­flä­chig Tem­po 30-Zonen anzu­ord­nen. Die StVO-Ände­rung im Dezem­ber 2016 erlaubt die erleich­ter­te Anord­nung von Tem­po 30 auf Haupt­ver­kehrs­stra­ßen vor Schu­len, Kin­der­gär­ten; Kin­der­ta­ges­stät­ten, Alten- und Pfle­ge­hei­men sowie Krankenhäusern.

Bür­ge­rIn­nen berich­te­ten, dass vie­le Auto­fah­ren­de die vor­ge­schrie­be­ne Geschwin­dig­keit auf dem Brink­weg nicht ein­hal­ten wür­den. Eine Ursa­che dafür könn­te sein, dass nur jeweils am Anfang (wie in 30er Zonen üblich) die Schil­der zur 30er-Zone auf­ge­stellt sind. Pik­to­gram­me erin­nern sicht­bar die Auto­fah­ren­den, dass sie sich in einer 30er-Zone befin­den. Der Brink­weg ist eine wich­ti­ge ver­kehr­li­che Ver­bin­dung zu Fried­hof, Frei­bad, Grund­schu­le, den Kin­der­gär­ten und Dorf­platz in Sythen. Ziel ist, die Ver­kehrs­si­cher­heit für alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den zu erhöhen

Die SPD-Frak­ti­on wünscht sich eine kurz­fris­ti­ge Umset­zung der o.g. Maßnahme.

Zudem for­dert die SPD-Frak­ti­on eine erneu­te Ver­kehrs­zäh­lung sowie Geschwin­dig­keits­mes­sung in den Som­mer­mo­na­ten, um die Ver­keh­re in den Hoch­zei­ten des Frei­zeit­ver­kehrs abbil­den zu kön­nen. Mes­sun­gen der Ver­gan­gen­heit, im Febru­ar durch­ge­führt, sind hier wenig aussagekräftig.

Facebook