SPD wählt neu­en Vorstand

Bea­te Plie­te gibt Vor­sitz an Dr. Ste­fan Cas­so­ne ab. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der Sit­zungs­zy­klus 2018 ist been­det. Am Mitt­woch­abend tra­fen sich die Mit­glie­der des SPD-Stadt­ver­ban­des im Hotel See­hof. Am Vor­abend des Niko­laus­ta­ges stand noch eini­ges auf der Agen­da. Der Vor­stand wur­de neu gewählt, Bea­te Plie­te kan­di­dier­te nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden. 

Die aus­schei­den­de Vor­sit­zen­de begrüß­te die Anwe­sen­den und bedank­te sich für die poli­ti­sche Arbeit und das Enga­ge­ment der akti­ven Mit­glie­der. „Zusam­men haben wir viel und gute Arbeit geleis­tet. Dane­ben hat­ten wir aber auch viel Spaß. Das Mit­ein­an­der und der Rück­halt unter­ein­an­der waren vorbildlich.“

Die Neu­mit­glie­der Mar­tin Kraft (links) und Mat­thi­as Bus­se erhal­ten ihre Parteibücher

“Poli­tik ist kein Selbst­zweckPoli­tik dient den Men­schen.”

In ihrem letz­ten Vor­stands­be­richt ging sie auf die Ereig­nis­se der ver­gan­ge­nen zwei Jah­re ein. Dazu zähl­ten neben den zahl­rei­chen Klön-Run­den vor dem SPD-Büro in der Innen­stadt auch die Däm­mer­schop­pen und die Schloss- und Spie­ker-Gesprä­che mit den Bür­ge­rIn­nen zu ver­schie­dens­ten The­men. Bezahl­ba­re Woh­nun­gen und sozia­ler Woh­nungs­bau waren und blei­ben eben­so Anlie­gen wie Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dungs­chan­cen. “Sozia­le Gerech­tig­keit ist die Über­schrift, die wir mit Leben fül­len wol­len. Dazu gehö­ren der Aus­bau von Kitas und OGS eben­so wie der Ein­satz für Integration.“

Mit alten Wer­ten und fri­schem Elan ins nächs­te Jahr

Die­sen Wer­ten fühlt sich auch Dr. Ste­fan Cas­so­ne ver­pflich­tet. Wie Bea­te Plie­te tritt er mit Herz­blut dafür ein, die­sen Weg wei­ter zu gehen. Er lob­te die aus­schei­den­de Vor­sit­zen­de für Ihr star­kes per­sön­li­ches Enga­ge­ment und ihre poli­ti­sche Kom­pe­tenz. “Auf ihrem Erfolg hat sie sich nie aus­ge­ruht. Sie hat ande­re mit­ge­ris­sen mit ihren Ideen. Als Vor­sit­zen­de der SPD Hal­tern und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de in einer Per­son hat sie her­aus­ra­gen­de Arbeit geleis­tet. Es ist nun an der Zeit, dass die Auf­ga­ben auf meh­re­re Schul­tern ver­teilt werden.“ 

Es war mir eine Ehre“, ver­ab­schie­de­te sich die ehe­ma­li­ge Par­tei­vor­sit­zen­de. Die bis­he­ri­ge har­mo­ni­sche Zusam­men­ar­beit ist für Ste­fan Cas­so­ne eine gute Basis um mit der gebo­te­nen Ernst­haf­tig­keit aber auch mit dem nöti­gen Humor sei­ne neue Auf­ga­be anzugehen.

Bür­ger­nä­he, Team­geist und mit den rich­ti­gen Ideen punkten

Bea­te Plie­te lei­te­te den Vor­sitz der Hal­ter­ner SPD seit im Jah­re 2012 die Orts­ver­ei­ne zu einem gro­ßen Stadt­ver­band fusio­nier­ten. Sie wird als Orts­teils­be­auf­trag­te für Holt­wick und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de auch wei­ter­hin dem Team erhal­ten blei­ben. Mit Ste­fan Cas­so­ne tritt ein über­zeug­ter Sozi­al­de­mo­krat in ihre Fuß­stap­fen. Der 46-jäh­ri­ge Jurist mit ita­lie­ni­schen Wur­zeln ist seit 2001 Mit­glied der Par­tei und seit 2013 in Hal­tern poli­tisch aktiv. Nach sei­ner Vor­stel­lungs­re­de stand die Wahl des neu­en Vor­stands auf dem Pro­gramm. Mit gro­ßer Mehr­heit (43 von 45 mög­li­chen Stim­men) über­nahm Ste­fan Cas­so­ne den Vor­sitz, Ant­je Bücker und Timm Die­ken­b­rock wur­den zu sei­nen Stell­ver­tre­tern gewählt.

Der neue Vor­stand setzt sich wie folgt zusammen:

Vor­sit­zen­der: Dr. Ste­fan Cassone 

Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de: Ant­je Bücker und Timm Diekenbrock

Kas­sie­rer: Die­ter Schmitz

Stell­ver­tre­ten­der Kas­sie­rer: Axel Stolt

Schrift­füh­re­rin: Dr. Annet­te Böhm

Stell­ver­tre­ten­de Schrift­füh­re­rin: Petra Schwarzbich-Efsing

Frau­en­be­auf­trag­te: Miri­am Breuckmann

Genera­tio­nen­be­auf­trag­te: Han­nah Weber

Internet/Öffentlichkeitsarbeit: Ant­je Bücker

Wer­be­be­auf­trag­te: Rudolf Ernst, Heinz Gro­ße Onne­brink und Ralf Sauerbier-Pliete

Als Orts­teils­be­auf­trag­te agieren:

Flaes­heim: Mar­tin Kraft

Hamm Bos­sen­dorf: Vol­ker Klose

Holt­wick: Bea­te Pliete

Hul­lern: Arno Huesmann

Laves­um: Timm Diekenbrock

Lipp­rams­dorf: Annet­te Gro­ße Onnebrink

Hal­tern Mit­te: Oli­ver Gerdes

Sythen: Wolf­gang Kaiser

 

Ehrung für lang­jäh­ri­ge Mitgliedschaft

Im Anschluss erfolg­te die Ehrung der Jubi­la­re. Apos­to­los Lap­pas wur­de für 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft in der SPD geehrt. Auf 40 Jah­re Par­tei­zu­ge­hö­rig­keit blickt Rats­mit­glied und Bau- und Ver­kehrs­aus­schuss-Vor­sit­zen­der Wolf­gang Kai­ser zurück. Heri­bert Bücker hat­te nach einem hal­ben Jahr­hun­dert in der SPD eini­ges zu erzäh­len. Neben sei­ner lang­jäh­ri­gen akti­ven Par­tei­ar­beit hat­te er vom zufäl­li­gen Tref­fen mit Wil­ly Brandt in einem Tan­te Emma-Läd­chen bis zum Ein­zug in die „Roten Kaser­nen“ in Flaes­heim Anfang der sieb­zi­ger Jah­re, eini­ge Anek­do­ten parat. In Abwe­sen­heit geehrt wur­den Die­ter Sauer­bier, der seit 1993 der SPD ange­hört; Hans Wer­ner Schnel­ler, der seit 1978 dabei ist und Kurt Reich, der 1968 der Par­tei bei­getre­ten ist. 

(v.l.n.r.) Heri­bert Bücker, Apos­to­los Lap­pas und Wolf­gang Kai­ser. Hin­ten Dr. Ste­fan Cassone

 

Am Ende des Abends gin­gen Dank und Blu­men­sträu­ße für die geleis­te­te Arbeit an Bea­te Plie­te; an Chris­tia­ne Stolt, die künf­tig nicht mehr als Orts­teils­be­auf­trag­te antre­ten wird; an den ehe­ma­li­gen Inter­net­be­auf­trag­ten Mario Lemsch; an Cle­mens Oex­mann als bis­he­ri­gen stell­ver­tre­ten­den Schrift­füh­rer; an Heri­bert Bücker für sei­nen Ein­satz als ehe­ma­li­ger Orts­teils­be­auf­trag­ter für Hamm Bos­sen­dorf; an Gre­gor Hus­mann für sei­ne Tätig­keit als Bil­dungs­be­auf­trag­ter und Hei­de Pann­horst, die als Genera­tio­nen­be­auf­trag­te tätig war.

 

(v.l.n.r.) Chris­tia­ne Stolt, Mario Lemsch, Cle­mens Oex­mann, Gre­gor Hus­mann und Hei­de Pannhorst.

Facebook