Die Mitgliederversammlung der Halterner SPD war die erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden Heinrich Wiengarten. Er konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und führte souverän durch den Abend, der geprägt war von politischer Diskussion rund um die Wahl der neuen Bundesvorsitzenden.
Als Ehrengast war Michael Groß, Mitglied des Bundestages, eingeladen und dieser unterstützte Heinrich Wiengarten neben der Fraktionsvorsitzenden Beate Pliete bei den Ehrungen. Groß berichtete aus Berlin und nahm die kürzlich erfolgte Wahl der neuen bundesweiten Parteispitze zum Anlass, noch einmal auf die SPD-Themen Mindestlohn, Grundrente, Werksverträge und Klimaschutz einzugehen. „In politisch spannenden Zeiten muss man auch mal Klartext reden: wir machen Politik und gestalten für Menschen und nicht für Umfrageergebnisse bei MeinungsforscherInnen,“ kommentierte so der hiesige Bundestagsabgeordnete.
Auf der Tagesordnung stand auch die Ehrung von 17 Jubilare, die der Partei bis zu 60 Jahren die Treue halten. So erhielten Beate Pliete, Angela Meyer, Markus Althoff und Dirk Jäckel Urkunde, Anstecknadel und Blumen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Seit 40 Jahren sind Ulrike Engbert, Gerda Zigahn, Ute Petermann, Klaus Diekaemper und Thomas Eckertz in der Partei. Ria Michalek, Renate Sauerbier, Annerose Voyé, Horst Voyé, Theo Brauckhoff, Horst Jelitte und Hans Bendieck freuten sich über die Auszeichnung für 50 Jahre in der Sozialdemokratie. Bereits seit sechs Jahrzehnten ist Josef Jelitte in der SPD. Nicht alle Jubilare konnten persönlich teilnehmen.
Wiengartens Vorgänger Dr. Stefan Cassone nutzte die Gelegenheit, den Genossinnen und Genossen die Gründe für seinen Rücktritt vom Vorsitz der Partei zu erklären. Eine berufliche Veränderung lasse die Ausübung des Ehrenamtes nur eingeschränkt zu und haben Cassone daher zu diesem Schritt bewogen. Die Mitgliederversammlung wählte zudem die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Kreisparteitag und nominierte einzelne Mitglieder als Wahlvorschlag für Bundes- und Landesparteitage sowie Regionalkonferenzen.