SPD ehrt Jubilare

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung der Hal­ter­ner SPD war die ers­te Amts­hand­lung des neu­en Vor­sit­zen­den Hein­rich Wien­gar­ten. Er konn­te zahl­rei­che Mit­glie­der begrü­ßen und führ­te sou­ve­rän durch den Abend, der geprägt war von poli­ti­scher Dis­kus­si­on rund um die Wahl der neu­en Bundesvorsitzenden. 

Als Ehren­gast war Micha­el Groß, Mit­glied des Bun­des­ta­ges, ein­ge­la­den und die­ser unter­stütz­te Hein­rich Wien­gar­ten neben der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Bea­te Plie­te bei den Ehrun­gen. Groß berich­te­te aus Ber­lin und nahm die kürz­lich erfolg­te Wahl der neu­en bun­des­wei­ten Par­tei­spit­ze zum Anlass, noch ein­mal auf die SPD-The­men Min­dest­lohn, Grund­ren­te, Werks­ver­trä­ge und Kli­ma­schutz ein­zu­ge­hen. „In poli­tisch span­nen­den Zei­ten muss man auch mal Klar­text reden: wir machen Poli­tik und gestal­ten für Men­schen und nicht für Umfra­ge­er­geb­nis­se bei Mei­nungs­for­sche­rIn­nen,“ kom­men­tier­te so der hie­si­ge Bundestagsabgeordnete. 

Auf der Tages­ord­nung stand auch die Ehrung von 17 Jubi­la­re, die der Par­tei bis zu 60 Jah­ren die Treue hal­ten. So erhiel­ten Bea­te Plie­te, Ange­la Mey­er, Mar­kus Alt­hoff und Dirk Jäckel Urkun­de, Ansteck­na­del und Blu­men für 25 Jah­re Mit­glied­schaft. Seit 40 Jah­ren sind Ulri­ke Eng­bert, Ger­da Zigahn, Ute Peter­mann, Klaus Die­ka­em­per und Tho­mas Eckertz in der Par­tei. Ria Michalek, Rena­te Sauer­bier, Anne­ro­se Voyé, Horst Voyé, Theo Brauck­hoff, Horst Jelit­te und Hans Ben­dieck freu­ten sich über die Aus­zeich­nung für 50 Jah­re in der Sozi­al­de­mo­kra­tie. Bereits seit sechs Jahr­zehn­ten ist Josef Jelit­te in der SPD. Nicht alle Jubi­la­re konn­ten per­sön­lich teil­neh­men.
Wien­gar­tens Vor­gän­ger Dr. Ste­fan Cas­so­ne nutz­te die Gele­gen­heit, den Genos­sin­nen und Genos­sen die Grün­de für sei­nen Rück­tritt vom Vor­sitz der Par­tei zu erklä­ren. Eine beruf­li­che Ver­än­de­rung las­se die Aus­übung des Ehren­am­tes nur ein­ge­schränkt zu und haben Cas­so­ne daher zu die­sem Schritt bewo­gen. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung wähl­te zudem die Dele­gier­ten und Ersatz­de­le­gier­ten für den Kreis­par­tei­tag und nomi­nier­te ein­zel­ne Mit­glie­der als Wahl­vor­schlag für Bun­des- und Lan­des­par­tei­ta­ge sowie Regionalkonferenzen.

Facebook