Trick­sen und täuschen!

„Die Geschich­te des Senio­ren­hei­mes und des Betreu­ten Woh­nens in Sythen ist alles ande­re als rühm­lich“, erklärt SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Bea­te Plie­te zu den jüngs­ten bau­li­chen Ent­wick­lun­gen im Bau­ge­biet Elterbreisch­lag. „Nach jah­re­lan­gen Ver­zö­ge­run­gen auf den Bau­stel­len, schlech­ter Betreu­ung im Senio­ren­heim mit Heim­auf­sicht und Bele­gungs­stopp kommt nun der nächs­te Skan­dal offen­bar mit Geneh­mi­gung vom Bür­ger­meis­ter auf die Sythe­ner Bevöl­ke­rung zu!“

Die gegen­über dem Allo­heim geplan­ten fünf Ein­zel­häu­ser mit jeweils sie­ben Wohn­ein­hei­ten in ver­schie­de­nen Grö­ßen von ca. 60 – 90 m² Wohn­flä­che für betreu­tes, senio­ren­ge­rech­tes, bar­rie­re­ar­mes Woh­nen soll­ten laut der Vor­stel­lung in 2016 bereits Ende 2018 fer­tig­ge­stellt wer­den. Immer wie­der ist es zum gro­ßen Leid­we­sen der Anlie­ger zu Ver­zö­ge­run­gen des Bau­be­ginns gekom­men. Jetzt Ende 2019 sind die Gebäu­de nach wie vor nicht fertiggestellt. 

Wur­den den poli­ti­schen Ver­tre­te­rIn­nen im Lau­fe des Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren 2016/2017 fünf Häu­ser mit ver­glas­ten Lau­ben­gän­gen prä­sen­tiert, sieht die Rea­li­tät 2019 völ­lig anders aus. Anstatt des vor­ge­stell­ten Pla­nes ste­hen die Bür­ge­rIn­nen heu­te vor einer  52 Meter lan­gen Häu­ser­front im Kaser­nen­stil. Kei­ne ver­glas­ten Lau­ben­gän­ge, die angeb­lich aus brand­schutz­tech­ni­schen Grün­den nicht mög­lich sei­en. Wer soll das glau­ben? Gan­ze Hoch­häu­ser wer­den heu­te mit Glas­fas­sa­den ver­se­hen. Aber anschei­nend will die TSC Osmi­um als Inves­tor nicht zu viel Geld in die Hand neh­men- Beton ist eben preiswerter. 

Wir fin­den, so geht’s nicht, Herr Bürgermeister!

Bereits in der Sit­zung des Stadt­ent­wick­lung- und Umwelt­aus­schus­ses vom 24.11.2016 hat­te die dama­li­ge Tech­ni­sche Dezer­nen­tin Frau Bracht­häu­ser auf die Abstim­mungs­ge­sprä­che mit dem Brand­schutz­in­ge­nieur hin­ge­wie­sen. Die poli­ti­schen Ver­tre­te­rIn­nen durf­ten also davon aus­ge­hen, dass die ursprüng­lich vor­ge­stell­ten Plä­ne rea­li­siert wer­den, weil es bis heu­te kei­ner­lei ander­wei­ti­ge Infor­ma­tio­nen gege­ben hat.

Bür­ger­meis­ter Klim­pel han­delt intrans­pa­rent, weil er Bür­ge­rin­nen und Bür­ger als auch die Poli­tik nicht betei­ligt. Das Ergeb­nis ist ein Desas­ter für die Wohn­qua­li­tät in Sythen. „War­um setzt der Bür­ger­meis­ter die Pan­nen­po­li­tik von Allo­heim fort? Der von CDU und Grü­ne zu ver­ant­wor­ten­de Beschluss für die Allo­heim-Grup­pe war, ist und bleibt falsch. Wir haben die­sen Inves­to­ren-Heu­schre­cken immer miss­traut, die sich ein­zig und allein die Ren­di­te –Euros in die Tasche ste­cken wol­len. Unser Miss­trau­en wird lei­der immer wie­der bestä­tigt.“, erklärt Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Bea­te Pliete.

Wir for­dern den Bür­ger­meis­ter auf, noch vor der Sit­zung der Inter­frak­tio­nel­len Run­de zu die­sem The­ma die Bau­auf­sicht des Krei­ses ein­zu­schal­ten und den Sach­ver­halt zur Prü­fung vor­zu­le­gen. Falls der Bür­ger­meis­ter unse­rer Auf­for­de­rung auf die­sem Wege nicht nach­kom­men soll­te, wer­den wir eine Son­der­sit­zung des Fach­aus­schus­ses bean­tra­gen, um einen ent­spre­chen­den poli­ti­schen Beschluss herbeizuführen.

Wir hal­ten die Ent­schei­dung der Stadt­ver­wal­tung, Beton­schäch­te anstatt trans­pa­ren­ter Lau­ben­gän­ge zu ermög­li­chen, für falsch! Die­ser Feh­ler muss kor­ri­giert werden. 

Facebook