Die SPD Haltern am See schlägt Beate Pliete als Kandidatin für den Bundestag vor. „Mit Beate Pliete schlagen wir eine kompetente und erfahrene Kommunalpolitikerin für die Bundestagskandidatur vor”, so der Parteivorsitzende Heinrich Wiengarten. “Sie war SPD-Parteivorsitzende in Haltern am See und führt seit vielen Jahren engagiert und erfolgreich die Ratsfraktion, zudem war sie zweimal Bürgermeisterkandidatin für unsere Stadt.”
Da der bisherige SPD-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis 122 ( Datteln, Haltern am See, Herten, Marl und Oer-Erkenschwick), Michael Groß aus Marl, im nächsten Jahr nicht wieder antritt, wird es also eine neue Kandidatur geben. „Wir würden uns sehr freuen, wenn endlich auch mal Haltern am See zum Zuge käme“, so Wiengarten. Seit Jahren besetzt die SPD Marl diese Position.”
Auch überörtlich sammelte Beate Pliete politische Erfahrung, so seit Jahren im Kreisvorstand, im Landesparteirat und als Delegierte bei zahlreichen Bundesparteitagen der SPD.
„Die Halterner SPD hält Beate Pliete auch deshalb für geeignet, den Wahlkreis 122 im Bundestag zu vertreten, weil sie als Mitarbeiterin und bald auch Büroleiterin des MdB Michael Groß viel „bundespolitische Luft“ geschnuppert hat und damit über entsprechende politische Kompetenz verfügt“, so Heinrich Wiengarten.
Auch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Haltern ist von Beate Pliete als Bundestagsabgeordnetenkandidatin für den Wahlkreis 122 überzeugt.
Sie ist eine politisch erfahrene Frau, die die Interessen der Region in Berlin sehr gut vertreten wird. Durch ihre bisherige Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Bundestagsabgeordneten Michael Groß hat sie einen sehr guten Einblick in die Dinge, die für unseren Wahlkreis wichtig sind.
Es ist wichtig und notwendig, dass auch die weibliche Sicht der Dinge, die in diesem Wahlkreis von Interesse sind, durch eine starke Stimme im Bundestag Gehör findet.
Durch den Einzug von Beate Pliete in den Bundestag wird ein frischer Wind für zukünftige Entscheidungen wehen.
Die Sprecherin der AsF, Heike Joswig, freut sich zusammen mit den Halterner Sozialdemokratinnen darauf, im nächsten Jahr Beate Pliete im Bundestagswahlkampf zu unterstützen.