Antrag Rechts­fra­gen Maßregelvollzug

Die SPD-Frak­ti­on bean­tragt die Vor­stel­lung des Rechts­gut­ach­tens bezüg­lich einer mög­li­chen Kla­ge zur Ansied­lung einer Maß­re­gel­voll­zugs­kli­nik in Hal­tern am See in der nächs­ten Rats­sit­zung (18.06.2016).

Hier der Antrag im Wortlaut:

Gut­ach­ten „Die Foren­sik in Hal­tern am See – Rechtsschutzfragen“
Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Ver­wal­tungs­recht Tho­mas Tyczewski

Sehr geehr­ter Herr Bür­ger­meis­ter Klimpel,

die SPD-Frak­ti­on bean­tragt die Vor­stel­lung des Gut­ach­tens „Die Foren­sik in Hal­tern am See- Rechts­schutz­fra­gen“ durch Herrn Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Ver­wal­tungs­recht Tho­mas Tyc­zew­ski in der nächs­ten Sit­zung des Rates der Stadt Hal­tern am See. Das Gut­ach­ten ist datiert vom 12. Febru­ar 2015.

Begrün­dung

Die Gemein­de­ord­nung des Lan­des NRW legt in § 55 Abs. 1 fol­gen­des fest: „Der Rat ist durch den Bür­ger­meis­ter über alle wich­ti­gen Ange­le­gen­hei­ten der Gemein­de­ver­wal­tung zu unter­rich­ten. Der Bür­ger­meis­ter ist ver­pflich­tet, einem Rats­mit­glied auf Ver­lan­gen Aus­kunft zu ertei­len oder zu einem Tages­ord­nungs­punkt Stel­lung zu nehmen. …“

Das Minis­te­ri­um für Gesund­heit, Eman­zi­pa­ti­on, Pfle­ge und Alter hat­te im Okto­ber 2012 die Errich­tung einer Maß­re­gel­voll­zugs­kli­nik für den Stand­ort der Flä­che AV 9 in Hal­tern-Lipp­rams­dorf ent­schie­den. Im dar­auf fol­gen­den Jahr ist nach Ein­rei­chung alter­na­ti­ver Vor­schlä­ge und ein­ge­hen­der Prü­fung durch das Minis­te­ri­um der vor­ge­nann­te Stand­ort gegen den Stand­ort der Schacht­an­la­ge Hal­tern 1/2 an der Stadt­gren­ze zu Marl geän­dert worden.

Auf Ver­an­las­sung der Stadt Hal­tern am See ist die Kanz­lei Wol­ter und Hop­pen­berg, Rechts­an­wäl­te – Part­ner­schaft mbH mit Prü­fung der Rechts­schutz­fra­gen beauf­tragt worden.

Da die Ansied­lung einer Maß­re­gel­voll­zugs­kli­nik für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, für den Rat und auch die Ver­wal­tung von gro­ßer Bedeu­tung sein wird, ist für das wei­te­re Vor­ge­hen die umfas­sen­de Unter­rich­tung des Rates uner­läss­lich.Rechts­gut­ach­ten Forensik

Facebook