Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haltern am See bittet Bürgermeister Andreas Stegemann, die nachfolgende Anfrage
auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen:
Welche Anstrengungen unternimmt die Stadtverwaltung in Gesprächen mit der Deutschen Post, um die Versorgung mit Postdienstleistungen in Sythen sicherzustellen? Besteht die Möglichkeit, die Bemühungen der Deutschen Post zur Wiederansiedlung einer Postfiliale durch die hiesige Wirtschaftsförderung zu unterstützen? Kann der vom Hellweg entfernte Briefkasten zeit- und standortnah wieder aufgestellt werden?
Hintergrund:
In Halterns größtem Ortsteil Sythen mit mehr als 6.300 Einwohnerinnen und Einwohnern gibt es seit Juli 2024 keine Postfiliale mehr, aktuell wurde zudem auch der Briefkasten am Hellweg entfernt.
Das noch gültige Postgesetz besagt, dass die Post in Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mindestens eine Filiale haben muss. In Gemeinden mit mehr als 4.000 Menschen darf die Entfernung zur Filiale in zusammenhängenden Wohngebieten nicht mehr als zwei Kilometer betragen.
Die aktuelle Ersatzmöglichkeit durch den Paketautomaten im Pennymarkt ist nicht ausreichend. Eine große Anzahl der Pakete, die in Sythen zugestellt werden sollten, müssen heute in der Rekumer Straße in der Innenstadt abgeholt werden. Diese Lösung ist weder kundenorientiert oder bürgerfreundlich noch ökologisch und ökonomisch vertretbar.