Spie­ker­ge­spräch: Landwirtschaft

Am Mitt­woch, 25.11.2015, 19 Uhr, laden wir herz­lich zum drit­ten Spie­ker­ge­spräch in den Spie­ker in der Gra­ben­stie­ge. Unser Gast wird Kreis­land­wirt Georg Schul­te-Alt­hoff aus Flaes­heim sein.

Land­wirt­schaft – ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor unse­rer Regi­on! Wir lie­ben die Direkt­erzeug­nis­se – von der Milch bis zum Gemü­se. Obst und Spar­gel aus der Regi­on sind weit über unse­re Stadt­gren­zen hin­weg bekannt und beliebt. Gleich­zei­tig wer­den gro­ße Ansprü­che an die Land­wirt­schaft gestellt: Sie soll preiswerte
Lebens­mit­tel pro­du­zie­ren, die Tie­re art­ge­recht hal­ten, das Was­ser nicht belas­ten, sie soll nach­hal­tig wirtschaften.
Bil­der von zusam­men­ge­pferch­ten Schwei­nen, Hüh­nern in Käfi­gen oder ohne Federn und Puten, die nicht mehr lau­fen kön­nen, prä­gen mit­un­ter das Bild der Land­wirt­schaft in der Öffent­lich­keit. Ist Land­wirt­schaft nur dann wirt­schaft­lich? Gibt es Alternativen?
Oder anders: was braucht die Land­wirt­schaft von uns, um wirt­schaft­lich arbei­ten zu kön­nen? Wel­chen Preis sind wir bereit, für gute Pro­duk­te zu zahlen?
Wir freu­en uns sehr, mit Kreis­land­wirt Georg Schul­te-Alt­hoff einen kom­pe­ten­ten Gesprächs­part­ner begrü­ßen zu kön­nen. Mode­ra­ti­on: Cle­mens Oexmann

Die Ver­an­stal­tung ist öffentlich.Landwirtschaft

Facebook