Bea­te Plie­te wird Mit­glied im Kumpelverein

„Kla­re Kgelbe Handante zei­gen gegen­über Ras­sis­ten und ihren Paro­len“ nennt Bea­te Plie­te (Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der SPD im Rat der Stadt Hal­tern am See) ihren Beweg­grund, Mit­glied im Ver­ein „Mach‘ mei­nen Kum­pel nicht an!“ zu wer­den. Der gewerk­schaft­li­che Ver­ein tritt für glei­che Rech­te für alle ein. Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1986 enga­giert er sich für Gleich­be­hand­lung, gegen Frem­den­feind­lich­keit, Ras­sis­mus und Rechts­ex­tre­mis­mus. Damit gehört der Ver­ein zu den ältes­ten anti­ras­sis­ti­schen Orga­ni­sa­tio­nen in Deutschland.

Der Vor­sit­zen­de Gio­van­ni Pol­li­ce (im Bild re.) freut sich gemein­sam mit dem Schul­lei­ter des Adolf-Schmidt-Bil­dungs­zen­trum Hal­tern am See, Det­lef Lüke (im Bild li.), über das pro­mi­nen­te Neu-Mit­glied: „Unser Ver­ein braucht Bot­schaf­te­rin­nen wie Bea­te Plie­te. Jetzt, wo vie­le Men­schen aus unter­schied­li­chen Kul­tu­ren zu uns kom­men, müs­sen Respekt, Akzep­tanz und Soli­da­ri­tät gelebt wer­den.” “Und”, ergänzt Lüke, “Adolf Schmidt war einer der gro­ßen Demo­kra­ten der Nach­kriegs­ge­schich­te, als Vor­sit­zen­der der Berg­leu­te und Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges hat er sich über Jahr­zehn­te für die Inte­gra­ti­on und gegen Frem­den­feind­lich­keit in jeder Form ein­ge­setzt. Wir freu­en uns, dass Bea­te Plie­te unse­re Bil­dungs­stät­te gewählt hat, um die­ses Zei­chen für Gleich­be­hand­lung und Chan­cen­gleich­heit zu setzen.”

Bea­te Plie­te ist Vor­sit­zen­de der SPD Hal­tern am See und unter­stützt seit vie­len Jah­ren Amnes­ty inter­na­tio­nal und eine gro­ße Zahl sozia­ler Pro­jek­te in der Regi­on. Als Gewerk­schafts­mit­glied und Sozi­al­de­mo­kra­tin weiß sie um die Not­wen­dig­keit, Zei­chen zu set­zen und zu hel­fen. „Geleb­te Akzep­tanz ist wich­ti­ger als alles Gere­de. Ich dan­ke dem Kum­pel­ver­ein für die Auf­nah­me und wer­de stolz mei­ne Gel­be Hand als sicht­ba­res Zei­chen für Akzep­tanz und Mit­ein­an­der tragen.“

Facebook