In einem aktuellen Antrag fordern Ratsmitglied Wolfgang Kaiser und Fraktionsvorsitzende Beate Pliete Bürgermeister Klimpel auf, Polizeipräsidentin Zurhausen (PP Recklinghausen) in eine der nächsten Ratssitzungen einzuladen. Anfang März wird der Kriminalitätsbericht 2015 vorgestellt. Auf Grund der aktuellen Berichterstattung in der Halterner Zeitung halten wir die Informationen aus erster Hand unbedingt für erforderlich.
“In den letzten Wochen haben wir in der hiesigen Presse verschiedene Forderungen hinsichtlich der Polizeipräsenz in Haltern am See lesen können. Besonders die ganztägige Wiederbesetzung der Polizeiwache steht im Mittelpunkt der Forderungen. Viele Menschen empfinden, dass ihre Umgebung nicht mehr ausreichend geschützt ist. Nicht wenige meinen sogar, dass die Zukunft immer unsicherer wird. Das Sicherheitsbedürfnis ist im Menschen tief verankert. Sicherheit gehört zu den essentiellen Grundbedürfnissen des Menschen und hat eine wesentliche Bedeutung für die Lebensqualität auch in unserer Stadt.
Regelmäßig wurde dem Rat der Stadt der Kriminalitätsbericht des Kreises Recklinghausen vorgestellt. Wir bitten Sie, auch in diesem Jahr Polizeipräsidentin Zurhausen zur Vorstellung der Kriminalitätsstatistik für die Stadt Haltern am See in den Rat der Stadt einzuladen. In ihrem Vortrag sollte die Polizeipräsidentin auch Stellung nehmen zu:
- Polizeiliche Kriminalprävention in Haltern am See
— Opferschutzberatung und ‑hilfe
Nach aktuellen Informationen aus der Stadtverwaltung wird der Bericht im Juni den Gremien des Rates der Stadt Haltern am See vorgestellt.