SPD for­dert Kriminalitätsbericht

In einem aktu­el­len Antrag for­dern Rats­mit­glied Wolf­gang Kai­ser und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Bea­te Plie­te Bür­ger­meis­ter Klim­pel auf, Poli­zei­prä­si­den­tin Zur­hau­sen (PP Reck­ling­hau­sen) in eine der nächs­ten Rats­sit­zun­gen ein­zu­la­den. Anfang März wird der Kri­mi­na­li­täts­be­richt 2015 vor­ge­stellt. Auf Grund der aktu­el­len Bericht­erstat­tung in der Hal­ter­ner Zei­tung hal­ten wir die Infor­ma­tio­nen aus ers­ter Hand unbe­dingt für erforderlich.

“In den letz­ten Wochen haben wir in der hie­si­gen Pres­se ver­schie­de­ne For­de­run­gen hin­sicht­lich der Poli­zei­prä­senz in Hal­tern am See lesen kön­nen. Beson­ders die ganz­tä­gi­ge Wie­der­be­set­zung der Poli­zei­wa­che steht im Mit­tel­punkt der For­de­run­gen. Vie­le Men­schen emp­fin­den, dass ihre Umge­bung nicht mehr aus­rei­chend geschützt ist. Nicht weni­ge mei­nen sogar, dass die Zukunft immer unsi­che­rer wird. Das Sicher­heits­be­dürf­nis ist im Men­schen tief ver­an­kert. Sicher­heit gehört zu den essen­ti­el­len Grund­be­dürf­nis­sen des Men­schen und hat eine wesent­li­che Bedeu­tung für die Lebens­qua­li­tät auch in unse­rer Stadt.

Regel­mä­ßig wur­de dem Rat der Stadt der Kri­mi­na­li­täts­be­richt des Krei­ses Reck­ling­hau­sen vor­ge­stellt. Wir bit­ten Sie, auch in die­sem Jahr Poli­zei­prä­si­den­tin Zur­hau­sen zur Vor­stel­lung der Kri­mi­na­li­täts­sta­tis­tik für die Stadt Hal­tern am See in den Rat der Stadt ein­zu­la­den. In ihrem Vor­trag soll­te die Poli­zei­prä­si­den­tin auch Stel­lung neh­men zu:

- Poli­zei­li­che Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on in Hal­tern am See
— Opfer­schutz­be­ra­tung und ‑hil­fe

Nach aktu­el­len Infor­ma­tio­nen aus der Stadt­ver­wal­tung wird der Bericht im Juni den Gre­mi­en des Rates der Stadt Hal­tern am See vorgestellt.

Wolfgang-Kaiser-2014-neuBeate-Pliete-2014-neu

Facebook