“Die Nähe und der Dialog mit den BürgerInnen ist uns grundsätzlich wichtig. Deshalb bieten wir jeden letzten Samstag im Monat unseren Bürgerdialog vor dem SPD-Bürgerbüro in der Rekumer Straße 39 an. Wir sind nicht nur in Wahlkampfzeiten präsent”, erklärt Parteivorsitzende Beate Pliete zum Bürgerdialog am letzten Samstag.
An diesem Samstag stand erneut die Entwicklung am Nordwall im Mittelpunkt. Als Gast und Experte war der hiesige Bundestagsabgeordnete Michael Groß vor Ort. Groß ist bau- und wohnungbaupolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Im Gespräch wurden die Vorbehalte der BürgerInnen gegen eine überdimensionierte Bebauung am Nordwall deutlich. Einige BürgerInnen plädierten für den unbedingten Erhalt der Gärten. Auch die Frage, wie die Umsetzung des Projektes finanziert werden soll, interessierte einen Gast.
“Die kleinteilige Bebauung in unserer Innenstadt macht Haltern am See attraktiv, inhabergeführte Fachgeschäfte und auch die gute Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz. Das gilt es zu erhalten, dafür wird die SPD arbeiten. Wir werden durch weitere Expertenrunden mit Stadtplanern, Kammern, Wirtschaftsförderung und natürlich auch der Halterner Stadtverwaltung ein stimmiges Bild für den Nordwall erarbeiten”, erklärt Vorsitzende Beate Pliete am Rande des lebhaften Bürgerdialogs.
Wegen der Sommerferien findet der nächste Bürgerdialog am 27.08.2016 vor dem Bürgerbüro statt.