Frau­en­kon­fe­renz in Bochum

Am 2. Juli fand in Bochum eine Frau­en­kon­fe­renz der NRW SPD zum The­ma „Mehr Frau­en für die SPD“ statt. Aus Hal­tern am See nahm Miri­am Breuckmirimann als Ver­tre­te­rin der SPD dar­an teil. André Stin­ka, Gene­ral­se­kre­tär der NRW SPD, begrüß­te die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Kon­fe­renz mit der Auf­for­de­rung zum akti­ven Han­deln in der Partei.

Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­rin Manue­la Schwe­sig sand­te eine Video­bot­schaft als Moti­va­ti­on für die Anwe­sen­den. Unse­re Minis­ter­prä­si­den­tin Han­ne­lo­re Kraft emp­fahl den Frau­en, sich mehr zu zutrau­en, sach­lich und ruhig zu blei­ben und vor Män­nern nicht zurück­zu­wei­chen. Wich­tig sei eine gute Ver­net­zung von Frau­en sowie die Zusam­men­ar­beit mit den Män­nern, die etwas ver­än­dern wollen.

Ulla Schmidt, Bun­des­mi­nis­te­rin a.D. und Vize­prä­si­den­tin des Deut­schen Bun­des­ta­ges, for­der­te die Teil­neh­me­rin­nen der Kon­fe­renz auf, bei der SPD auf allen Ebe­nen ein Frau­en­ge­sicht nach vor­ne zu schi­cken und
selbst­be­wusst mit knap­pen Bei­trä­gen aufzutreten.

Im Rota­ti­ons­ver­fah­ren wur­den im Anschluss drei The­men­schwer­punk­te dis­ku­tiert, wie der Man­gel an weib­li­chen Par­tei­mit­glie­dern beho­ben wer­den könn­te. „Die Frau­en­kon­fe­renz gab auf span­nen­de und infor­ma­ti­ve Wei­se Ein­drü­cke über die bis­her erreich­ten Zie­le für und mit Frau­en. Gemein­sam arbei­te­ten wir in The­men­grup­pen dar­an, was wir für Frau­en tun kön­nen, um Poli­tik attrak­ti­ver und bes­ser zu gestal­ten”, so Miri­am Breuck­mann nafrauenkonferenzch der Konferenz.

Facebook