Der stellvertretende Parteivorsitzende und sachkundige Bürger im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, Dr. Stefan Cassone, wendet sich aktuell mit folgenden Antrag an den Rat der Stadt Haltern am See:
Die SPD-Fraktion beantragt, die Verwaltung damit zu beauftragen, den Investitionsbedarf an Halterner Schulen unter Beteiligung der Schulleitungen zu ermitteln, schulspezifisch aufzulisten und dem Rat einen begründeten Vorschlag zu unterbreiten, welchem Bedarf wann in welchem Umfang Rechnung getragen werden soll.
Begründung:
Die Landesregierung beabsichtigt die Kommunen in den nächsten vier Jahren bei der Sanierung von Schulen mit zwei Milliarden Euro zu unterstützen. Davon sollten auch die Schulen in Haltern am See profitieren. Die NRW-Regierungschefin betonte dabei: „Die Kommunen kostet das Programm nichts, außer gute Pläne und Ideen für die Projekte. Das kann vom neuen Fenstern, Sanitäranlagen, WLAN, bis zum digitalen Klassenraum gehen.”
Mit dem Ziel eine möglichst bedarfsgerechte und weitreichende finanzielle Unterstützung beantragen zu können, sollte deshalb unter Beteiligung der Schulleitungen der Bedarf möglichst zeitnah und transparent ermittelt werden.