“Der bes­te Weg die Zukunft vor­aus­zu­sa­gen, ist, sie zu gestalten.”

Nach die­sem Zitat von Wil­ly Brandt, ehe­ma­li­ger Bun­des­kanz­ler und Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger, hat die SPD Hal­tern am See ein aktu­el­les Posi­ti­ons­pa­pier benannt.

Der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Dr. Ste­fan Cas­so­ne stell­te das in eini­gen Dis­kus­si­ons­fo­ren erar­bei­te­te Papier den SPD-Mit­glie­dern auf dem Par­tei­tag am 18. Novem­ber im Hotel See­hof vor. Die Foren hat­ten sich zuvor mit den The­men Bil­dung und Betreu­ung, Arbeit und Ren­te sowie Fami­lie und Umwelt beschäf­tigt und Posi­tio­nen erar­bei­tet. Klar for­mu­lier­te die SPD ihre Anfor­de­run­gen an eine fami­li­en­freund­li­che und fle­xi­ble Offe­ne Ganz­tags­grund­schu­le. Auch bei G 8 und G 9 soll­te der Eltern/­Kind-Wil­le zählen.

Leih- und Zeit­ar­beit dür­fen nicht als dau­er­haf­ter Ersatz für regu­lä­re Beschäf­ti­gung die­nen. Glei­che Arbeit bedeu­tet auch glei­cher Lohn. Ren­ten müs­sen den Lebens­stan­dard im Alter absichern.

In Zukunft wer­den fos­si­le Brenn­stof­fe mehr und mehr durch rege­ne­ra­ti­ve Ener­gie­trä­ger ersetzt. Das ist für die SPD unstrit­tig, jedoch soll­te alles getan wer­den, um ein mög­lichst star­kes Mit­spra­che­recht z. B. an der Posistefan-cassone-spdtio­nie­rung von Wind­ener­gie­an­la­gen zu haben.

Das Trink­was­ser ist unbe­dingt zu schüt­zen. Hier lau­ern ins­be­son­de­re durch die Gif­te der ehe­ma­li­gen Spreng­stoff­fa­brik beson­de­re Gefah­ren. Hier for­dert die SPD, dass jetzt und in Zukunft alle tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten genutzt wer­den, die Qua­li­tät des Was­sers zu schützen.

Der Beschluss gilt als Vor­la­ge für die poli­ti­sche Arbeit der nächs­ten Zeit.

Dr. Ste­fan Cas­so­ne beton­te in sei­nem Vor­trag, dass die Rei­he der Dis­kus­si­ons­fo­ren fort­ge­setzt wird und so im trans­pa­ren­ten Dia­log mit den Mit­glie­dern wei­te­re Posi­tio­nen erar­bei­tet werden.

Ein­stim­mig beschloss der Par­tei­tag das Papier “Der bes­te Weg die Zukunft vor­her­zu­sa­gen, ist, sie zu gestal­ten.” der-bes­te-weg-die-zukunft-vor­aus­zu­sa­gen-ist-sie-zu-gestal­ten

Facebook